Logo Tischtennis-Schul-AG

Slalomlauf bei der TT-AG 2018/19 - Bild: Thomas Kreidler

Das neue Schuljahr läuft bereits und die TT-AG steht auch in den Startlöchern. Sie wird am Dienstag 08. Oktober beginnen. Die Schulen in Mönsheim, Friolzheim und Wiernsheim sind die diesjährigen Kooperationspartner. Adrian Fuhr, der Leiter der AG, führt die Kinder durch verschiedene Spielformen und Schritt für Schritt zum Tischtennis heran. Adrian ist 18 Jahre alt und absolviert gerade beim TTVWH sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Er unterstützt seinen Heimatverein Korntal auch beim Jugendtraining und leitet im Rahmen seines FSJ zudem weitere Schul-AG`s.

Der Zeitraum der Schul-AG erstreckt sich von Oktober bis Mai. Eine Teilnahme ist kostenfrei. TT-Schläger sind vorhanden. Mitzubringen ist eure normale Sportkleidung und eine Portion Neugier.

Hier die wichtigsten Infos:

WER?

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-4

WANN?

Dienstags von 16:30 bis 17:45 Uhr

Termine 2019/2020 - bitte hier klicken

WO?

Appenberg-Sporthalle in Mönsheim

Logo Tischtennis-Schul-AG

11 Kinder lernen die Sportart Tischtennis kennen!

Eine Schul-AG ist eine gute Möglichkeit Kinder relativ zwanglos für eine Sportart zu begeistern. Wenn dann sogar der eine oder andere den Sprung in das Vereinstraining macht, darf man sehr zufrieden sein. Die Tischtennis-Abteilung hat in diesem Schuljahr, nach 5-jähriger Pause, wieder eine solche Schul-AG in der Mönsheimer Appenberg-Sporthalle durchgeführt. Kooperationspartner waren die vier Schulen in Friolzheim, Mönsheim, Wiernsheim und Wimsheim. Die Grundschule Friolzheim war dieses Jahr zum ersten Mal mit an Bord.

Von Oktober 2018 bis Mai 2019 waren bis zu 11 Kinder der Klassen 3 und 4 meist mit Begeisterung und guter Laune in der Sporthalle mit dabei. Darunter auch drei Kinder aus Familien von Geflüchteten. Mit der Zeit bildete sich ein Kern von fünf Jungs, die alle an den meisten der 26 Termine anwesend waren. Felix schaffte es sogar, an keinem einzigen Termin zu fehlen und erhielt eine süße Belohnung.

Tim Trinkhaus, der im Rahmen seines FSJ die Schul-AG bis Mitte April leitete. Für die restlichen Termine übernahm dann unser neuer Jugendleiter Simon Muthsam das Zepter.

Die Kinder wurden durch allerlei verschiedene Spielformen Schritt für Schritt zum Tischtennis herangeführt. Es wurden u.a. die richtige Schlägerhaltung, die Grundstellung und die beiden Grundtechniken erlernt. Am Ende jeden Termins wurde dann auch oft der beliebte Rundlauf (Mäxle) gespielt, bei dem alle ihren Spaß hatten.

Blick in die Halle beim Training - Bild: Thomas Kreidler

Logo Tischtennis-Schul-AG

 

10 Kinder haben teilgenommen!

Eine Schul-AG ist eine gute Möglichkeit Kinder relativ zwanglos für eine Sportart zu begeistern. Wenn dann sogar der eine oder andere den Sprung in das Vereinstraining macht, darf man sehr zufrieden sein. Die Tischtennis-Abteilung hat nun die letzten vier Schuljahre eine solche Schul-AG in Kooperation mit den Schulen in Mönsheim, Wiernsheim und Wimsheim durchgeführt.

Von Oktober 2013 bis Mai 2014 waren bis zu 10 Kinder der Klassen 1 und 2 meist mit Begeisterung in der Appenberg-Sporthalle in Mönsheim dabei.

 

TT-Schul-AG-Kinder beim Signieren der T-Shirts

Logo Tischtennis-Schul-AG

 

Es geht endlich wieder los!

 

Das neue Schuljahr läuft bereits seit rund einem Monat und nun beginnt auch die TT-AG. Die Schulen in Mönsheim, Wiernsheim und Wimsheim sind erneut die Kooperationspartner. Ulrich Reutebuch, der Leiter der AG führt die Kinder durch verschiedene Spielformen und Schritt für Schritt zum Tischtennis heran. Wenn es dann schon besser klappt, wartet der „Ballroboter“.

 

Balleimertraining

 

Der erste von 20 Terminen (Oktober bis Mai) ist am 8. Oktober. Ein Einstieg ist aber noch bis Ende Dezember 2013 möglich. Mitzubringen ist eure normale Sportkleidung und eine Portion Neugier.

Am Dienstag, 16.04.2013 hat in der Appenberg-Sporthalle das alljährliche Tischtennis-Sportabzeichen stattgefunden. Alle Teilnehmer der Tischtennis Schul-AG und unsere jüngeren TT-Jugendlichen haben hier ihr Können unter Beweis gestellt. Die Teilnehmer mussten 6 Disziplinen absolvieren, welche Kontroll-, Geschicklichkeits-, Ziel-, Effet-, Balance-, und Platzierungsübungen beinhalteten. Von den insgesamt 18 Teilnehmern konnten 11 die Prüfer überzeugen.

 

Schul-AG:

Silas Boger (Mönsheim), Levin Ramsayer, Tristan Beck, Marvin Duderstadt, Florian Feucht, Sarah Feucht (Wimsheim), sowie Philip Vogt, Pashali Kapetanidis, Stefano Fontana (Wiernsheim)

 

Sportabzeichen-Teilnehmer Schul-AG

 

Alle anwesenden Schul-AG Kinder erhielten dann ihre Teilnahmepreise und als Überraschung ein knalliges oranges T-Shirt.

 

TT-Jugend:

Simon Hecker, Erik Lacher, Linus Fritz, Jessica Neuwirth, Jan Bauer, Sophia Sonnek, Amelie Fritz, Nina Volkmann, Florian Böhmichen.

 

Sportabzeichen-Teilnehmer TT-Jugend

 

Es wird im Schuljahr 2013/2014 erneut eine Schul-AG angeboten werden. Nähere Informationen werden rechtzeitig erfolgen.

 

Damit die Zeit bis zur nächsten Schul-AG nicht zu lange wird und auch weiterhin Spaß mit der kleinen Zelluloidkugel gehabt werden kann, sind besonders die Schul-AG Kinder und alle Kinder in den umliegenden Gemeinden eingeladen am Schnuppertraining/Schnupperkurs von Mai bis Juli teilzunehmen. Der 10-wöchige Kurs wird von dem stellvertretenden Jugendleiter Christian Bader geleitet werden.

 

Die TT-Abteilung bedankt sich herzlich bei Uli Reutebuch für die Leitung der Schul-AG. Ein Dank geht auch an Hausmeister Rolf Schaan, Frau Becker (Wiernsheim), Frau Schellhammer (Wimsheim) und Herr Oeder (Mönsheim) und die Schulsekretariate für die gute Zusammenarbeit!

 

Eine Bildergalerie von der Schul-AG 2012/13 gibt es als Picasa-Webalbum.

Auch eine Bildergalerie vom TT-Sportabzeichen gibt es als Picasa-Webalbum.